Soll es lange leben, nenne Dein Kind Karlheinz (oder Friedel)

Die Deutschen tragen die verschiedensten Vornamen. Und sie werden verschieden alt. Wir haben uns gefragt: Hat der Vorname eines Menschen einen Einfluss auf das erreichbare Lebensalter? Sterben Ottos früher als Richards? Leben Gerlindes länger als Erikas? Lese hier die erstaunliche Antwort.

Wir haben unsere Datenbank mit den Lebensdaten aller berühmten Deutschen (immerhin  116.000 Personen) durchforstet und danach sortiert, wie alt die Trägerinnen und Träger der verschiedenen Vornamen geworden sind. Heraus kamen deutliche Unterschiede.

So lebten bei den Männern jene, die auf den Vornamen Karlheinz hörten, im Durchschnitt ganze 76,7 Jahre lang, so wie z.B. der Komponist Karlheinz Stockhausen, der 2007 im Alter von 79 Jahren starb. Auch Thilos und Friedels brachten es auf mehr als 75 Jahre im Schnitt. Am unteren Ende der Tabelle finden sich die Vornamen Bernd, Holger, Toni, Dietmar, Frank und schließlich der Vorname Rainer, dessen Träger in der deutschen Geschichte nur 61,4 Jahre im Durchschnitt alt wurden. Die ganze Tabelle zum Lebensalter männlicher Vornamen findest Du hier.

Bei den Frauen sind jene am langlebigsten, die auf den Vornamen Friedel (oder Fridel, Friedl) hören: ganze 82,1 Jahre im Durchschnitt. Interessanterweise können sowohl Frauen als auch Männer Friedel genannt werden, und bei beiden Geschlechtern leben die Trägerinnen und Träger dieses Namens besonders lange. Ebenfalls über 80 Jahre im Schnitt lebten Frauen mit den Vornamen Anneliese (80,5 Jahre) und Irmgard (80,4 Jahre). Am kürzesten, nämlich im Schnitt unter 65 Jahre, lebten Frauen mit den Vornamen Brigitte, Sabine, Monika und (mit 56,7 Jahren) das Schlusslicht Petra. Die ganze Tabelle zum Lebensalter weiblicher Vornamen findest Du hier.

Natürlich ist der Statistik nur zu trauen, wenn ausreichend viele Personen berücksichtigt werden. Wir haben uns hier auf Vornamen konzentriert, die mindestens 10 mal an berühmte Personen in der deutschen Geschichte vergeben wurden. Auch müssen die Personen natürlich schon verstorben sein, um ihr erreichtes Alter zu kennen. Daher sind die in dieser Statistik auftauchenden Namen alle mindestens aus dem letzten Jahrhundert.

Wie alt ein heute lebender Kevin oder eine Mia werden wird, wird sich voraussichtlich erst am Ende dieses Jahrhunderts sagen lassen. Wir bleiben an der Geschichte dran.