Über berühmte Frauen und Männer

Die Zahl der geborenen berühmten Deutschen steigt über die Jahrhunderte hinweg immer schneller an (siehe Artikel zur Datengrundlage). Das hat natürlich mit der steigenden Geburtenrate zu tun: je mehr Menschen geboren werden, desto mehr bekannte und berühmte Menschen gibt es auch darunter.

Wie viele Frauen und Männer sind berühmt?

Aber wie hoch ist dabei der Anteil von Frauen und Männern an der Zahl der berühmten Deutschen? Diese Frage kann beantwortet werden, wenn die Zahl der berühmten Frauen getrennt von der Zahl der berühmten Männern über deren Geburtsjahre dargestellt werden:

Males-FemalesPerDecadeAuch wenn also beide Zahlen über die Jahre hinweg deutlich anstiegen: es waren stets weniger Frauen als Männer unter den Berühmtheiten des Landes.

Doch der Anteil an Frauen steigt seit Jahren. Dies wird deutlich, wenn der Anteil an Frauen unter den in einem Jahrzehnt geborenen Personen über die Jahre dargestellt wird:

FractionFemalesPerDecade

Eine Revolution mit Folgen

Der Anteil von Frauen an der Zahl berühmter Deutscher steigt also seit dem Mittelalter an. Wer sich diese steigende Kurve genau anschaut, sieht vielleicht ein interessantes Detail: Bis ungefähr zum Jahr 1850 steigt der Anteil an Frauen nur sehr langsam von wenigen Prozent auf lediglich ungefähr 5 % an. Erst ab dem Jahr 1850 ist der Anstieg allerdings deutlich schneller und erreicht bis 1990 einen Wert von gut 37 %.

Was war in der Mitte des 19. Jahrhundert passiert, was hat diesen deutlich schnelleren Anstieg ausgelöst? Die Antwort liegt in der Industriellen Revolution, die ungefähr in der gleichen Zeit in Deutschland begann. Die ganze Gesellschaft veränderte sich dabei mit einem Mal sehr schnell, mit Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Politik, das ganze Zusammenleben – und eben auch auf die Position von Frauen in der Gesellschaft. Diese nahm seit dem immer mehr an Bedeutung zu.

Ein Blick in die Zukunft

Zum Schluss wagen wir eine Projektion auf die Zukunft. Können wir mit den vorhandenen Daten die Frage beantworten, ab wann Frauen und Männer in der Gruppe von berühmten und bekannten Personen gleich verteilt sein werden? Oder kurz gefragt: Ab wann ist der Anteil berühmter Frauen genau 50%? Die Antwort liefert eine sogenannte Extrapolation, mit der die Daten der Vergangenheit auf die Zukunft projiziert werden:

Males-FemalesPerDecade_Extrapolation

Glauben wir dieser Kurve, ist dieser Zeitpunkt also gar nicht mal so weit entfernt: Ab den Jahr 2020 sollten demnach genau so viele Frauen wie Männer geboren werden, die in ihrem Leben einmal eine gewisse Berühmtheit erlangen.